· 

Der Augustenbühl e.V. feiert sein zweijähriges Bestehen

Am 9. November 2018 wurde der Augustenbühl e.V. gegründet. Zu unserem zweiten Jubiläum haben wir eine Serie gestartet, die über die Motivation unserer Mitglieder erzählt und warum sie sich für den Augustenbühl e.V. engagieren.


Ich engagiere mich im Verein, weil wir gegenüber nachfolgenden Generationen heute eine enorme Verantwortung tragen, was den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen anbelangt. Vor dem Hintergrund des rasanten Verlustes an Biodiversität und des sich zuspitzenden Klimawandels erscheint es mir geradezu absurd, ein ökologisch so intaktes und wertvolles Gebiet wie den Augustenbühl kurzfristigen Interessen zu opfern.

 

Mit dem Erhalt des Augustenbühls können wir aktiv, direkt hier bei uns vor Ort, einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten.

 

André Siepe

Ich habe viel Zeit meiner Kindheit im Augustenbühl verbracht. Er war mein Spielplatz: die Bäume, Felder, Wiesen und das Vogelgezwitscher waren selbstverständlich.

Dass so etwas nicht selbstverständlich ist, erleben wir tagtäglich: überall verschwinden Grünflächen und Naturoasen.

 

Auch in Dossenheim sind in den letzten Jahrzehnten viele Grünflächen verloren gegangen. Der Augustenbühl ist Naherholungs- und Rückzugsgebiet für Mensch und Tier und muss unbedingt geschützt werden.

 

Christiane Heiß

Der Augustenbühl ist für mich einerseits die Perle in Dossenheim, welche für das Mikroklima, für die lokalen Arten und nicht zuletzt für die Erholung unserer Bürger eine herausragende Stellung besitzt. Andererseits ist er aber auch das Symbol gegen unbegrenztes Wachstum und Flächenverbrauch und für unsere Chance, umzusteuern in eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft.

 

Im Verein haben sich ganz unterschiedliche Menschen zusammengefunden, um für die gemeinsame Sache einzustehen. Dieser Geist hat mich erst motiviert, mich auch über dieses Thema hinaus in die Kommunalpolitik einzubringen.

 

Hergen Schultze

 

 

Vorstand

Dagmar Schülke (1. Vorstand)

Michael Kühlen (2. Vorstand)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1