„Du trautes Dorf im Blütenhain“
Wenn Pfirsich, Kirschen, Aprikosen blüh´n
hinauf bis zu den Bergeshöhn,
wirst Du bestaunt und bist begehrt;
von Deinen Früchten jeder zehrt.
So besingen wir unsere schöne Natur im Dossenheimer Lied.
Vom Blütenweg lässt sich genau betrachten, wie viele blühende Obstbäume im Augustenbühl stehen. Dieser Baumbestand ist für den Naturschutz von größter Bedeutung. Der Augustenbühl e.V. hat auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis 90/Grüne bei der Begehung mit Staatssekretär André Baumann vom Ministerium für Umwelt- und Naturschutz des Landes Baden-Württembergs am vergangenen Samstag mitgewirkt. Dass der Augustenbühl als Teil der Bergsträßer Landschaft gesehen wird, entfacht erneut die Diskussion, das Gebiet aus dem Flächennutzungsplan zu nehmen.
Beim ILEK-Blütenwegfest am Sonntag, den 14.4.2019 kann man den blühenden Obstbestand vom Blütenweg aus bestaunen. Ebenso führt die Route des Blütenwegfests auch direkt durch den Augustenbühl. Der BUND Ortsverband Dossenheim hat den Augustenbühl e.V. eingeladen, an der BUND-Wiese am Stand mitzuhelfen. Wir freuen uns über diese Einladung! Sie finden die BUND-Wiese am Blütenweg von Dossenheim nach Schriesheim gleich nach dem ersten Anstieg.
Unsere nächste Veranstaltung findet am Sonntag, den 19.5.2019 statt. Unter Leitung von Prof. Michael Wink, Direktor des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg, werden wir uns auf einen Vogelstimmenspaziergang durch den Augustenbühl begeben. Treffpunkt ist um 7 Uhr an der Kreuzung Alter Gassenweg/Frankenweg.
Wo Amsel, Drossel und Finken schlagen,
wo Füchse, Hasen und Rehe jagen,
o Heimatflur, o Blütenhang,
hier möcht` ich weilen mein Leben lang.
(aus dem Dossenheimer Lied, Verfasser Joh. Schmitt)