Flächennutzungsplan für Dossenheim - Bekanntgabe der Ergebnisse der Bürger- und Behördenbeteiligung


 

Der Nachbarschaftsverband Heidelberg – Mannheim wird die Ergebnisse der Bürger- und Behördenbeteiligung am Dienstag, den 31.1.2023 um 19 Uhr in der Gemeinderatssitzung im Dossenheimer Rathaus vorstellen.

 

Die Ergebnisse der Bürger- und Behördenbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB und § 4 Abs. 1 BauGB aus dem Sommer 2022 sind bereits im Bürgerinfoportal der Gemeinde Dossenheim, sowie auf der Homepage des Nachbarschaftsverbandes einsehbar:

http://www.nachbarschaftsverband.de/fnp/fnp_verfahren_aktuell.html

Hier kann man die Dokumentation der Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung und sämtliche Stellungnahmen im Originalwortlaut nachlesen.

„Im Hinblick auf das Augustenbühl wurde sich in 210 Stellungnahmen für die Herausnahme der Fläche aus dem Flächennutzungsplan ausgesprochen. Dies wurde insbesondere mit dem Schutz von Natur und Landschaft (150 Stellungnahmen), Klimaschutz (132 Stellungnahmen), Naherholung (114 Stellungnahmen) und dem Artenschutz (102 Stellungnahmen) begründet. In 31 Stellungnahmen wurde sich für den Beibehalt der Fläche bzw. einer Teilfläche im Flächennutzungsplan ausgesprochen.“

……..

 

„Zusammenfassend wurden die Unterlagen des Nachbarschaftsverbandes durch die Behörden (insb. Naturschutzbehörde, Regierungspräsidium, Regionalverband) durchweg bestätigt. Das Umweltgutachten wird von den Behörden als plausibel eingeschätzt und die naturschutzfachliche Wertigkeit des Augustenbühls fachlich bestätigt. Aufgrund des hohen Konfliktpotenzials im Artenschutz und der extrem schwierigen Kompensation wurde aus naturschutzfachlicher und –rechtlicher Sicht die Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan dringend empfohlen.“

(aus der Dokumentation des Nachbarschaftsverbandes)


Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung: 

Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

@augustenbuehl_e.v