· 

Erhalt des Augustenbühls: Online-Petition findet großen Zuspruch

Mit einer Online-Petition werben der gemeinnützige Verein Augustenbühl e.V. und der BUND Dossenheim dafür, den Augustenbühl als ökologisch wertvolle Fläche im Norden Dossenheims zu erhalten. Die Petition richtet sich an den Gemeinderat und fordert ihn auf, beim Nachbarschaftsverband eine Herausnahme des Augustenbühls aus dem Flächennutzungsplan zu beantragen. Das würde den Augustenbühl vor Bebauung schützen.

Streuobstbestand
Der Ölberg: Blick vom Augustenbühlweg (Dagmar Schülke)

Die Petition erfährt in unserer Gemeinde großen Zuspruch. Fast 500 Dossenheimerinnen und Dossenheimer haben bereits unterschrieben, hinzu kommen mehrere Hundert Unterzeichner aus der Umgebung. Noch mehr freut uns aber, wie unsere Petition  täglich Anlass bietet, mit Menschen aus unserer Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Immer wieder hören wir von ihnen, wie  wichtig es für sie ist, den Augustenbühl dauerhaft als Perle der Bergstraße zu erhalten. Das lässt sich auch nachlesen: In bislang  rund 200 Kommentaren auf der Website der Petition begründen die Unterzeichner, warum ihnen der Schutz des Augustenbühls am Herzen liegt. Diesen Austausch wollen wir fortsetzen. Nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 23. Juli wird die Plattform jedes Gemeinderatsmitglied anschreiben und um eine Stellungnahme zur Petition bitten. Diese Stellungnahmen werden dann online unter www.openpetition.de/augustenbuehl abrufbar sein, und wir werden die Stellungnahmen hier in den Gemeindenachrichten auszugsweise dokumentieren. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Rückmeldungen unserer gewählten Vertreter!

Unsere Petition läuft noch bis zum 6. August. Wenn Sie den Erhalt des Augustenbühls unterstützen wollen, unterzeichnen Sie die Petition online unter www.augustenbuehl.de.

Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung: 

Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

@augustenbuehl_e.v