Augustenbühl e.V.

Augustenbühl e.V. · 20. November 2020
Am 9. November 2018 wurde der Augustenbühl e.V. gegründet. Zu unserem zweiten Jubiläum haben wir eine Serie gestartet, die über die Motivation unserer Mitglieder erzählt und warum sie sich für den Augustenbühl e.V. engagieren.

Augustenbühl e.V. · 13. November 2020
Am 9. November 2018 wurde der Augustenbühl e.V. gegründet. Zu unserem zweiten Jubiläum wollen wir eine Serie starten, die über die Motivation unserer Mitglieder erzählt und warum sie sich für den Augustenbühl e.V. engagieren.

Augustenbühl e.V. · 18. September 2020
Auf unserer neuen Homepage www.augustenbuehl.de wird das Engagement des Vereins im Gebiet Augustenbühl ausführlich beschrieben. Mit unserem Motto Schutz-Aufwertung-Mitarbeit ist die Homepage übersichtlich gegliedert. Unser ehrenamtliches Wirken kann in Ausschnitten oder ausführlich in Abstimmung mit vielen einladenden Bildern betrachtet werden. Neben ökologischen Themen findet auch die politische Ebene in Form von Bürgerbeteiligung seinen Platz.

Augustenbühl e.V. · 11. September 2020
Am vergangenen Samstag war Gemeinderätin und CDU-Landtagsabgeordnete Julia Philippi in Begleitung von Gemeinderat Hans-Peter Stöhr, ebenfalls CDU, auf Einladung des Augustenbühl e.V. im Rahmen der Tour durch den Wahlkreis 2020 zu Gast im Augustenbühl.

Augustenbühl e.V. · 04. September 2020
Wir haben die Sommerpause genutzt und unsere Öffentlichkeitsarbeit professionalisiert. Dazu sollte ein passendes Logo und von ihm ausgehend in der neuen Corporate Identity eine intuitive, bedienungsfreundliche Website mit eigenem Blog erstellt werden. Nun sind Logo, Homepage und Blog fertig und unter der gewohnten Internetadresse www.augustenbuehl.de online.

Augustenbühl e.V. · 22. November 2019
Vor einem Jahr, am 9.11.2018, wurde der Augustenbühl e.V. von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die sich für den Erhalt des Augustenbühls als Grünfläche einsetzen. Zum einjährigen Bestehen des Vereins konnten wir jetzt ein Grundstück pachten, das wir in den kommenden Monaten herrichten wollen. Weitere Grundstücke konnten an Pächter vermittelt werden. Unser Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender Hergen Schultze hat zum 9.11.2019 sein Vorstandsamt aus privaten Gründen niedergelegt.

Augustenbühl e.V. · 03. Mai 2019
Der Augustenbühl e.V. und Prof. Michael Wink laden zum Vogelstimmenspaziergang im Augustenbühl ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 19.5.2019 statt. Unter Leitung von Prof. Michael Wink, Direktor des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg, werden wir uns auf einen Vogelstimmenspaziergang durch den Augustenbühl begeben. Treffpunkt ist um 7 Uhr an der Kreuzung Alter Gassenweg/Frankenweg.

Augustenbühl e.V. · 15. März 2019
Wer dieser Tage vom Mathaisemarkt in Schriesheim zu Fuß nach Dossenheim zurückläuft, darf sich dieser schönen Aussicht erfreuen. Der Blick fällt vom Vogelschutzgebiet über den Mantelbach mit seinen hübschen, blühenden Mandelbäumen auf den alten Baumbestand im Augustenbühl, der für die Brutzeit der Vögel von höchster Bedeutung ist. Zeitgleich jährt sich die Bürgerbeteiligung im Augustenbühl zum ersten Mal.

Augustenbühl e.V. · 01. März 2019
Am vergangenen Samstag lud der Augustenbühl e.V. zu einer Einkehr auf die Pferdekoppel von Frau Schoell und Herrn Hotz ein. Zahlreiche Mitglieder brachten selbstgemachte Speisen mit, die zu Punsch und Glühwein bereitstanden. Alle Gäste konnten hier die Arbeit unseres Vereins kennenlernen und ein paar schöne Stunden in der romantischen Natur des Augustenbühls verbringen. Bei kühlem, aber freundlichem Wetter durften vor allem die Kinder das Ausführen der Ponys genießen.

Augustenbühl e.V. · 01. Februar 2019
Der Verein Augustenbühl ist nun eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl in Dossenheim haben wir in sehr erfreulicher Weise mit vielen Bürgern Gespräche geführt, die das Interesse an einer nachhaltigen Entwicklung im Ort bestätigen.

Mehr anzeigen

Vorstand

Dagmar Schülke (1. Vorstand)

Michael Kühlen (2. Vorstand)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1