Augustenbühl e.V.

Erntedank im Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 30. September 2022
Pünktlich zu Erntedank beginnt der Augustenbühl e.V. mit seinem Marmeladenverkauf! Nach der Erntedankmesse der Katholischen Kirchengemeinde (kommenden Sonntag, 2.10.22 um 10 Uhr) wird es rund um St. Pankratius nicht nur ein Weißwurstfrühstück geben, sondern es werden ab 11 Uhr Infostände zu Umweltthemen aufgebaut sein (bei schlechtem Wetter in der Kirche).

Die Bedrohung der Insektenvielfalt – Ursachen und Lösungsansätze
Augustenbühl e.V. · 16. Mai 2022
Am Sonntag, den 22. Mai 2022 um 15 Uhr gibt es eine weitere gemeinsame Veranstaltung von Augustenbühl e.V. und BUND Dossenheim. Anlässlich des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt steht der Rückgang der Insekten im Zentrum der Veranstaltung.

Vogelstimmenspaziergänge mit Michael Ziara im Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 13. Mai 2022
Michael Ziara hat uns alle mit seinen Anekdoten und seinem großen Wissen mitgerissen. Sein Appell, dass jeder in seinem Garten etwas für den Vogelschutz tun kann und wie man Schutzmaßnahmen durchführen kann, hat uns alle erreicht.

Die „Großen“ vom Kindergarten Konfetti der Jugendkunstschule Heidelberg – Bergstrasse zu Gast im Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 25. März 2022
Am Freitag, den 5. März 2022 wurden auf unserem Vereinsgelände unter Anleitung von Wolfgang Mitternacht Nisthilfen für Wildbienen gebastelt. Die Kinder waren begeistert.

Der Augustenbühl e.V. ist neu aufgestellt
Augustenbühl e.V. · 04. März 2022
Unser neuer Vorstand wurde Ende Oktober von der Mitgliederversammlung gewählt. Vereint durch den Wunsch nach mehr Respekt für die Natur in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und dem Erhalt eines für unsere Heimat Dossenheim unersetzlichen Naherholungsgebiets bleiben wir im Augustenbühl aktiv.

Umweltschutz im Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 14. Januar 2022
Für das neue Jahr 2022 wünschen wir allen Dossenheimerinnen und Dossenheimern alles Gute! Der Augustenbühl e.V. setzt sich auch im Jahr 2022 weiter für den Erhalt des Augustenbühls als Grünfläche ein.

Mitgliederversammlung des Augustenbühl e.V.
Augustenbühl e.V. · 12. November 2021
In der Mitgliederversammlung des Augustenbühl e.V. am 28.10.2021 im Rathaussaal wurde satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt. In diesem Herbst wird ein neuer Steckbrief auch für den Augustenbühl vom Nachbarschaftsverband erwartet. Deswegen hat der Augustenbühl e.V. jetzt schon mit den Gemeinderatsfraktionen das Gespräch gesucht. Wir sind über den durchaus gut verlaufenden Austausch sehr erfreut.

Auf einen Sprung in den Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 25. Juni 2021
Die erste Hitzewelle ist überstanden. Es besteht kein Zweifel: In der Natur finden wir Erholung. Große Bäume spenden Schatten. Das Erdreich kühlt. Wir atmen. Der Augustenbühl ist ein Kleinod, das nicht zerstört werden darf!

Gemeinschaftsprojekt im Augustenbühl: der Totholzzaun auf unserem Vereinsgrundstück
Augustenbühl e.V. · 11. Juni 2021
Zusammen mit Pächtern und Mitgliedern des Augustenbühl e.V. ist über Wochen unser neues Projekt im Augustenbühl entstanden. Für das Vereinsgrundstück haben wir ein Totholzzaunelement erschaffen, das naturnah, umweltfreundlich und vor allem insektenfreundlich ausschließlich aus Material aus dem Augustenbühl hergestellt wurde.

Lebensgrundlagen schützen und erhalten - Cleanup im Augustenbühl
Augustenbühl e.V. · 16. April 2021
Am Dienstag nach Ostern wurde im Augustenbühl Müll gesammelt. Mitglieder des Augustenbühl e.V. und der neu gegründeten Cleanup - Gruppe Dossenheim trafen sich für eine Stunde zum Müllsammeln. Es ist praktizierter Umweltschutz, der trotz der Pandemie möglich ist. Mit Einhaltung der Corona-Regeln haben wir uns mit dem gleichen Ziel auf den Weg gemacht: Wir wollen der nachfolgenden Generation eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Mehr anzeigen

Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1