· 

Präsentation des Vogelkalenders 2026 mit Konrad Gräter und dem Augustenbühl e.V.


Der Augustenbühl e.V. lädt am Sonntag, den 16.11.2025 von 17 bis 19 Uhr im Rahmen der Präsentation eines Vogel-Kalenders ins Kleine Haus in der Bachstraße/ Ecke Pfarrgasse zu einem Umtrunk ein. Neben verschiedenen alkoholfreien Getränken kann auch ein Naturwein aus dem Vogelschutzgebiet gekostet werden.

Der DinA4 - Kalender 2026 kann dort für 8 Euro erworben werden.  

 Darüber hinaus findet ein Marmeladenverkauf statt. Unsere Marmelade wird vorwiegend aus Früchten des Augustenbühls von Mitgliedern hergestellt.

Gartenrotschwanz
Vogelkalender 2026 (Konrad Gräter)

Der Augustenbühl e.V.  setzt sich für den Erhalt der ökologisch wertvollen Grünfläche im Norden von Dossenheim ein. Bereits 85 % der ehemaligen Wohnbaureservefläche konnten aufgrund der erwiesenen ökologischen Hochwertigkeit in einem über Jahre währenden Prozess dauerhaft gerettet werden. Der Verein engagiert sich weiter für die Aufwertung der Streuobstbestände und der Habitatstrukturen für viele bedrohte Tierarten sowie für den Erhalt der Kulturlandschaft an der Badischen Bergstraße. Der Augustenbühl grenzt unmittelbar an das europäische Natura 2000 Vogelschutzgebiet Bergstraße Dossenheim-Schriesheim.

Der Fotograf Konrad Gräter aus Schriesheim (Jahrgang 2009) arbeitet derzeit mit lokalen Natur- und Landschaftsschutzinitiativen zusammen und möchte auch in Zukunft seine Bilder für den Erhalt der Natur einsetzen, um ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen. Seine Leidenschaft gilt der Ornithologie. Seit 2025 pflegt er im Augustenbühl eine Futterstelle und dokumentiert dabei das Arteninventar.

Bereits im Oktober berichtete die RNZ („Stippvisite aus Sibirien“ vom 18.10.2025) über eine Vogelbeobachtung von Konrad Gräter:

Im Augustenbühl und im Natura 2000-Vogelschutzgebiet entdeckte er einen ganz besonderen Vogel, der in Süddeutschland sehr selten zu beobachten ist: der Gelbbrauen-Laubsänger (Phylloscopus inornatus). Ein Foto vom Gelbbrauen-Laubsänger hat auch Eingang gefunden in den Vogel-Kalender, den Konrad Gräter für den Augustenbühl e.V. erstmalig für das Jahr 2026 entwickelt hat.

www.naturfotografie-konradgrater.de

Wann: Sonntag, 16. November 2025 von 17 bis 19 Uhr

Wo: Kleine Haus in der Bachstraße/ Ecke Pfarrgasse in Dossenheim


Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: [email protected]

Bankverbindung: 

Volksbank Heidelberg-Neckartal

IBAN: DE56672917000149654496

BIC: GENODE61NGD

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

@augustenbuehl_e.v