· 

Schaupflanzung im Augustenbühl und Präsentation des Vogelkalenders 2026


Pflanzung eines hochstämmigen Apfelbaumes im Augustenbühl

Im Augustenbühl wurde ein hochstämmiger Apfelbaum gepflanzt. Die Schaupflanzung wurde von Klaus Avanzini aus dem Vorstandsteam durchgeführt. Zur Pflanzung eines wurzelnackten Baumes gilt es einiges zu beachten, was Schritt für Schritt demonstriert und anschaulich erklärt wurde. Bei der Pflanzung konnten auch individuelle Fragen beantwortet werden.

 

Der Augustenbühl e.V. macht es sich unter anderem zur Aufgabe, die hochwertigen Streuobstbestände im Gebiet zu pflegen und auch Neupflanzungen durchzuführen.



Präsentation des Augustenbühl-Kalenders 2026 mit Konrad Gräter

Sonntag, 16.11.2025 von 17 bis 19 Uhr Kleines Haus in der Bachstraße/ Ecke Schulgasse

Ölberg in Dossenheim
Der Fotograf Konrad Gräter mit Michael Ziara vom BUND OV Dossenheim und Dagmar Schülke vom Augustenbühl e.V. (Patricia Reister)

Der Augustenbühl e.V. lädt am Sonntag, den 16.11.2025 von 17 bis 19 Uhr im Rahmen der Präsentation eines Vogel-Kalenders ins Kleine Haus in der Bachstraße/ Ecke Schulgasse zu einem Umtrunk ein.

Neben verschiedenen alkoholfreien Getränken kann auch ein Wein aus dem Vogelschutzgebiet gekostet werden.

Der DinA4 - Kalender 2026 kann dort für 8 Euro erworben werden.  

Darüber hinaus findet ein Marmeladenverkauf statt. Unsere Marmelade wird vorwiegend aus Früchten des Augustenbühls von Mitgliedern hergestellt.

 

Der Fotograf Konrad Gräter aus Schriesheim (Jahrgang 2009) arbeitet derzeit mit lokalen Natur- und Landschaftsschutzinitiativen zusammen und möchte auch in Zukunft seine Bilder für den Erhalt der Natur einsetzen, um ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen. Seine Leidenschaft gilt der Ornithologie. Seit 2025 pflegt er im Augustenbühl eine Futterstelle und dokumentiert dabei das Arteninventar. Erstmalig präsentiert er zusammen mit dem Augustenbühl e.V. einen Kalender für das Jahr 2026.


Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: [email protected]

Bankverbindung: 

Volksbank Heidelberg-Neckartal

IBAN: DE56672917000149654496

BIC: GENODE61NGD

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

@augustenbuehl_e.v