· 

Vogelstimmenspaziergänge mit Michael Ziara im Augustenbühl


An den beiden vergangenen Sonntagen hatten wir endlich die Möglichkeit wieder öffentlich in den Augustenbühl einzuladen. Unserer Einladung, in aller Frühe den Vögeln im Augustenbühl zu lauschen, sind viele Begeisterte gefolgt. Michael Ziara leitete die Exkursion.  Der 1. Vorsitzende des BUND Ortsverbandes Dossenheim beobachtet die Vögel hier schon seit Jahren. Sein Fachwissen in diesem Gebiet ist beeindruckend: Er hat das Amt des Naturschutzreferenten des BUND Regionalverbands Rhein-Neckar-Odenwald inne und ist spezialisiert auf ornithologische Themen. Er setzt sich für die Vernetzung von Steinkauzhabitaten im Rhein-Neckar-Gebiet ein und unterhält seit diesem Jahr das Beringungsprojekt „Brutpopulationsuntersuchung am Steinkauz im Rhein-Neckar-Gebiet“ der Vogelwarte Radolfzell. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Greifvogelschutz des NABU Heidelberg.

Auch seine Kenntnis über die Singvögel ist immens. Über zwei Stunden hat er uns alle mit seinen Anekdoten und seinem großen Wissen mitgerissen. Sein Appell, dass jeder in seinem Garten etwas für den Vogelschutz tun kann und wie man Schutzmaßnahmen durchführen kann, hat uns alle erreicht. Dass im Augustenbühl mit seinen alten Bäumen, Hecken und Sträuchern perfekte Brut- und Nahrungshabitate für unsere heimischen Vögel vorhanden sind, ist ein schwerwiegendes Argument für den Erhalt dieser intakten Kulturlandschaft.

Wir möchten uns vom Augustenbühl e.V. im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die wunderbaren Vogelstimmenspaziergänge bedanken. 

Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1