· 

Homepage des Augustenbühl e.V. in neuem Anstrich

Wir haben die Sommerpause genutzt und unsere Öffentlichkeitsarbeit professionalisiert. Dazu sollte ein passendes Logo und von ihm ausgehend in der neuen Corporate Identity eine intuitive, bedienungsfreundliche Website mit eigenem Blog erstellt werden. Nun sind Logo, Homepage und Blog fertig und unter der gewohnten Internetadresse www.augustenbuehl.de online. 

Ein Logo für den Logo Augustenbühl e.V.

Logo
Logo des Augustenbühl e.V.

Unser Logo zeigt den Gartenrotschwanz – ein Langstreckenzieher, der in den Savannen West- und Zentralafrikas am Südrand der Sahara überwintert und zur Brut nach Europa zurückkehrt. Hier lebt er in reich strukturierten Gärten mit alten Obstbäumen. Seine Präsenz ist daher ein Indikator für intakte Umweltbedingungen, denn seine Anforderungen an sein Brutgebiet sind so einfach wie kompliziert. Solche früher noch häufig vorhandenen Landschaften, werden seit Jahrzehnten immer seltener, da sie noch immer dem Flächenfraß zum Opfer fallen. Im Augustenbühl blieb diese Landschaft erhalten.

Mit dem Verschwinden der reichstrukturierten Streuobstwiesen ist auch der Bestand des Gartenrotschwanzes in den letzten Jahrzehnten stark gesunken. In Baden-Württemberg steht er mittlerweile auf der Vorwarnstufe der Roten Liste. Im Augustenbühl hingegen kommt er noch in beachtlicher Anzahl vor – ein Paar hat sogar auf dem Vereinsgrundstück gebrütet.

Erfolgreicher Relaunch der Homepage

Modern, innovativ und informativ sind unsere Inhalte auf der neuen Homepage in acht Themenbereiche verpackt. Die Startseite beantwortet in Kürze die beiden Fragen, „Was ist der Augustenbühl?“ und „Wofür setzt sich der Verein ein?“ und verweist auf die ausführlicheren Unterseiten. Unter Stichworten unserer Satzungsziele Schutz, Aufwertung und Mitarbeit informieren wir über diese und geben wir Rechenschaft, was diese beinhalten und wie wir sie umsetzen. 

Bäume, Grünflächen
Screenshot der Seite Schutz

Ergänzt werden diese drei inhaltlichen Hauptseiten durch einen Blog.  In ihn werden wir alle bisherigen und zukünftigen Artikel einstellen, die wir in den Gemeindenachrichten veröffentlicht haben, und mit weiteren Berichten zu einzelnen Schwerpunkten oder Bilderstrecken aktueller Veranstaltungen ergänzen. Die Themenbereiche Termine und Pressespiegel dienen der leichten Handhabung und Recherchemöglichkeit der Nutzer. Die Seite Impressionen haben wir als Bildergalerie gestaltet, in der Tiere, Pflanzen, Menschen– kurz die Besonderheiten des Augustenbühls dargestellt sind. Sie soll zum Stöbern und Entdecken einladen. Schließlich informieren wir in Über uns über den Augustenbühl e.V., seine Gründung und Entwicklung.

Bilderzusammenstellung Blüten, Tiere, Bäume
Collage auf der Unterseite Impressionen

Aufgelockert werden die Inhalte mit vielen Bildern, die die Schönheit und Schutzwürdigkeit des Gebiets dokumentieren. So lassen sich die einzelnen Jahreszeiten, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und die liebevoll gestalteten Gärten digital entdecken.

Wir bedanken uns bei allen, die den Relaunch mit Bildern, Ideen und Anregungen begleitet haben und freuen uns auf vielfache Besuche!

Vorstand

Dagmar Schülke (1. Vorstand)

Michael Kühlen (2. Vorstand)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1