·

Gemeinsame Stellungnahme von Augustenbühl e.V., BUND Ortsverband Dossenheim und BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald

Die in der Zeit der Entkopplung des Flächennutzungsplanverfahrens gesammelten Daten und erhaltenen Einschätzungen fielen alle sehr eindeutig aus. Wenn nun am 12. Mai 2023 in der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Heidelberg-Mannheim eine Entscheidung ansteht, nachdem zuvor in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen am 28. März oder 25. April ein Beschluss zu einer Empfehlung des Gemeinderats für die Gemeinde Dossenheim an die Verbandsversammlung mehrheitlich gefasst wurde, dann stellt sich nun für uns alle die Frage: Aufgrund welcher Kriterien entscheiden die einzelnen Fraktionen im Dossenheimer Gemeinderat? Wie ernst nehmen die Verantwortlichen in Dossenheim, aber auch die Entscheidungsträger im Nachbarschaftsverband die klare Einschätzung der Fachleute in den Behörden und die auf ihnen beruhende Meinung der Bürgerinnen und Bürger? Wir fragen also: Werden die vorliegenden Fakten ernst genommen oder nicht?

Auch wenn am Ende nur Teile des Augustenbühls im Flächennutzungsplan bleiben sollten, wird es im Falle eines Aufstellungsbeschlusses zu einem Bebauungsplan ein Bürgerbegehren geben. Dies gilt auch für die derzeit nicht im aktuellen Flächennutzungsplan geführte, ehemalige Friedhofserweiterungsfläche, die unter ökologischen Gesichtspunkten Teil der diskutierten Fläche ist. Bereits seit Jahren besteht Widerstand gegen jegliche Bebauung im Augustenbühl, der unter anderem durch Unterschriftenaktionen im Jahr 2018 und 2019 sichtbar wurde. Eine Änderung des Flächennutzungsplanverfahren tragen wir nur mit, wenn der Augustenbühl aus dem Flächennutzungsplan herausgenommen wird. Darüber hinaus werden wir ein breites Bündnis zum Erhalt der Bergstraßenlandschaft anstreben. Eindrücklich konnte in den letzten Wochen verfolgt werden, wie in Weinheim und Nußloch durch bürgerschaftliches Engagement Flächenversiegelung als Thema in den Vordergrund geraten ist oder sogar verhindert werden konnte.

Daher fordern wir hiermit die Fraktionen auf, im Gemeinderat einen Antrag auf die vollständige Herausnahme des Augustenbühls zu stellen.

Im Namen des

Vorstands Augustenbühl e.V.

Vorstands BUND Ortsverband Dossenheim

Vorstands BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald

Den vollständigen Text können Sie in der heutigen Ausgabe der Gemeindenachrichten unter BUND Dossenheim oder auf https://www.augustenbuehl.de/entscheidung-zum-augustenbühl/ lesen.

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)