· 

Wassersammelstelle im Augustenbühl: große handwerkliche Kunst


Unser Gartennachbar Frank im Augustenbühl hat für uns eine Wassersammelstelle auf unserem Grundstück gebaut. Seine Frau und er pflegen einen wunderschönen Garten am Rebgarten: Andrea hat hier ihre Kindheit verbracht. Schon seit Gründung unseres Vereins dabei, war Andrea im letzten Sommer sofort bereit uns bei Bedarf Wasser mit dem Schlauch von ihrem Grundstück zu spenden, das wir dringend zum Gießen aber auch zum Befüllen unserer Amphibienwanne benötigt hatten. Da Frank Zimmermannsfähigkeiten besitzt, hat er eigens für uns eine hölzerne Konstruktion entworfen, die ein Dach mit Ziegeln trägt. Hierfür wurden alte Ziegel auf einem weiteren Grundstück im Augustenbühl ausgegraben, die wir so neu verwendet recyceln konnten.


Unter der Anleitung von Frank wurden alle Balken zunächst von Vereinsmitgliedern sorgsam gestrichen, damit sie dem Wetter standhalten.


Die Holzkonstruktion steht
Die Holzkonstruktion steht

Das handwerkliche Geschick zusammen mit der kunstvollen Verarbeitung lässt staunen. Was für ein tolles Geschenk, das es uns ermöglicht, wenn es die Witterung zulässt, unser eigenes Gießwasser zu sammeln.

 

Über einige Tage, die sich Frank frei genommen hatte, wurde ununterbrochen und ehrenamtlich gearbeitet. Um lange Pfosten in den Boden zu schlagen, war Unterstützung von einigen kräftigen Leuten aus dem Augustenbühl e.V. von Nöten, damit die Konstruktion auch stabil stehen kann. 

 

 

 

 

 

 

In Zeiten von heißen Sommern ist dies eine zukunftsweisende Maßnahme. Kurz nach dem Weltwassertag 2022, der uns gezeigt hat wie endlich die Ressource Wasser ist, haben wir durch großen persönlichen Einsatz eine Lösung für unser Vereinsgrundstück gefunden. Vielen Dank, lieber Frank!

 

 

Jeder Tropfen zählt!


Vorstand

Dagmar Schülke (Vorsitzende)

Brigitte Schoell (Stellvertreterin)

Rosalie Bohn de Lorenzo (Stellvertreterin)

Klaus Avanzini (Stellvertreter)

Dr. André Siepe (Schatzmeister) 

Anschrift

Am Rebgarten 24

69221 Dossenheim

 Email: vorstand@augustenbuehl.de

Bankverbindung

Bankverbindung: Heidelberger Volksbank

IBAN: DE17 6729 0000 0149 6544 96

BIC: GENODE61HD1